Adcubum AG

Agilität

Agility

Im November 2013 wurde bei Adcubum die ganze Software-Entwicklung auf Scrum umgestellt.

Man liest: Scrum zu lernen ist einfach, Scrum zu leben ist hart. Vor dieser Herausforderung standen wir zu Beginn und stehen wir noch heute. Das Management fordert Selbstorganisation und das Übernehmen von Best Practices. Einige Jahre nach dem „big bang“ wissen wir genau: Das ideale Drehbuch für die Umsetzung und Skalierung muss selbst geschrieben werden.

In den letzten Jahren hat sich eine Dynamik entwickelt, die nicht den bekannten Gesetzmässigkeiten folgt, die wir aus klassischen hierarchischen Organisationen kennen. Als Organisation hat Adcubum lernen dürfen, dass eine agile Transformation Führung braucht, jedoch nach dem Prinzip "Sog statt Druck" implementiert werden muss. Weiter braucht es viel Geduld und eine gehörige Portion Fingerspitzengefühl und oft gehen Dinge langsamer als gewünscht. Methoden der Selbstorganisation, wie z.B. Gilden, um teamübergreifende Fragestellungen zu klären, brauchen Zeit bis sie sich etabliert haben und "zu spielen" beginnen.

Unsere Beiträge im Rahmen von Agile@Adcubum sind Geschichten über unsere Erfahrungen in diesem Prozess. Auch wir haben nicht die Patentlösung, aber wir haben viele Erkenntnisse gesammelt, die wir gerne weiter geben.

Eines wissen wir bereits heute: ES FUNKTIONIERT, auch wenn wir noch lange nicht am Ziel angekommen sind - denn der Weg ist das Ziel.

Dieser Beitrag wurde im Rahmen einer Serie erstellt. Über die Filterfunktion "Agilität" finden Sie alle weiteren Beiträge zu diesem Thema.