Adcubum AG

Ein erfolgreiches Jahr für die Adcubum-Gruppe und ein Wechsel im Verwaltungsrat

Press releases

Adcubum kann auf ein erfolgreiches 2015 zurückblicken. Das St. Galler Unternehmen konnte sein Wachstum weiter bestätigen und sowohl den Umsatz als auch die Profitabili-tät steigern. Ausserdem trat Francisco Fernandez anlässlich der Generalversammlung nach langjähriger Verwaltungsratstätigkeit zurück. An seiner Stelle wurde Dr. Hans-Jürg Bernet neu in den Verwaltungsrat gewählt.

Adcubum kann für 2015 ein positives Unternehmensergebnis präsentieren. Das Unternehmen erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 70 Millionen CHF, was einem Plus von zwölf Prozent entspricht und das bei gleichzeitiger Steigerung der Profitabilität. Die solide Bilanz konnte weiter gestärkt werden und die Eigenkapitalquote beläuft sich aktuell auf knapp 50 Prozent. Dass die Wachstumsstrategie von Adcubum erfolgreich verläuft, spiegelt sich auch in der Anzahl der Mitarbeitenden wieder. 2015 verzeichnete Adcubum 54 Neueintritte und zählte per 31. Dezember 260 Mitarbeitende, verteilt auf die sechs Standorte des Unternehmens. Mit dem Ergebnis 2015 trotzt Adcubum der sonst angespannten und stagnierenden Wirtschaftslage und schafft es trotz ihrer Marktführerschaft im Kranken- und Unfallversicherungsbereich in der Schweiz weiter Potential auszuschöpfen.

Weiter wurde anlässlich der Generalversammlung ein neues Mitglied in den Verwaltungsrat von Adcubum gewählt. Francisco Fernandez stellte sich nach jahrelangem Engagement für Adcubum nicht mehr zur Wiederwahl, um sich künftig vermehrt auf seine Tätigkeiten bei Avaloq zu konzentrieren. Als Neumitglied wählte die Generalversammlung Dr. Hans-Jürg Bernet, welcher vom Verwaltungsrat vorgeschlagen wurde. Bernet ist ausgewiesener Fachmann in den Bereichen Kranken-, Unfall- und Sachversicherung und hält diverse Verwaltungsratsmandate in der Versicherungsbranche inne.