Adcubum AG

Versicherer verlieren häufig den Blick für die wertschöpfende Nutzung der Digitalisierung

Press releases, Studies, Technology

Die Digitalisierung bringt auch den Versicherungsunternehmen eine Vielzahl neuer technologischer und geschäftlicher Möglichkeiten. Noch tut sich die Assekuranz allerdings schwer damit, diese auch zu nutzen. Der Grund: Viele Versicherer fokussieren sich zu stark darauf, die immer schneller wachsende technische Komplexität zu beherrschen. Ein Rennen, auf das sich die Branche nicht einlassen sollte und es auch gar nicht muss, wie Marktanalysen des Softwareherstellers Adcubum zeigen.

"Viele Versicherer agieren derzeit mit zwei parallelen Geschäftsmodellen, dem klassischen Vertrieb über Vermittler und Makler auf Basis eines schwerfälligen Bestandssystems auf der einen, und dem Vertrieb über Online-Stores und Apps mithilfe agiler und hoch vernetzter Systeme auf der anderen Seite", fasst Dr. Holger Rommel, COO der Adcubum AG, die aktuelle Lage zusammen. "Die Beherrschung der dahinterliegenden Technik, deren Komplexität rasant zulegt, wird dabei immer mehr zum Hauptproblem der Versicherungsunternehmen."

Da sich die technologische Komplexität durch die exponentielle Wissenszunahme noch erhöhen wird, verliert die Branche in diesem Rennen weiter an Boden. Eine noch stärkere Industrialisierung der Arbeitsweisen sowie zusätzliche Kooperationen werden somit unausweichlich. "Die Versicherungsunternehmen müssen verstehen, dass nicht die Beherrschung, sondern die Nutzung neuer Technologien der Schlüsselzur Wertschöpfung in der digitalen Welt ist", so Versicherungsexperte Rommel. "Denn während komplexe und versicherungsnahe Prozesse auch künftig das Alleinstellungsmerkmal der Versicherer bleiben, ist das Bereitstellen des 'Maschinenparks' eben nicht ihre Kernaufgabe."

Wie unter anderem die beiden jüngsten Adcubum-Studien "Industrialisierung der Assekuranz in einer digitalen Welt" und "Die Zukunft der Privaten Krankenversicherung" zeigen, hat die Branche das Problem zwar schon erkannt, zieht aber noch nicht immer die notwendigen Konsequenzen daraus. Adcubum-Vorstand Rommel: "Alle kritischen Themen können heute mit eingekaufter Technologie beherrscht werden. Somit geht es nicht mehr um das Ob, sondern um das Wann, oder besser noch um das Jetzt."