Adcubum AG

Vertrieb sieht Industrialisierung der Assekuranz skeptisch

Studies

Im Jahr 2016 hält die Industrialisierung weiter an. Dies bekommt auch die Versicherungswirtschaft zu spüren. Adcubum hat im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Universität St. Gallen eine Studie zur «Industrialisierung der Assekuranz in einer digitalen Welt» erarbeitet und dabei über 100 Versicherungsunternehmen in der Schweiz, Deutschland und Österreich befragt. Die Resultate sind auch ein halbes Jahr später noch von höchster Relevanz

Immer mehr ersetzen Maschinen Tätigkeiten, die bis anhin von Menschen durchgeführt wurden. Eine Veränderung, welcher viele Leute mit Skepsis und Angst begegnen. Im heutigen digitalen Zeitalter wird es aber auch Zeit, die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen. Zurzeit sind in der Versicherungsbranche im Schnitt 41 Prozent der Prozesse automatisiert. Die Studie «Industrialisierung der Assekuranz in einer digitalen Welt» schätzt bis 2020 einen Aufstieg jenes Anteils auf ganze 70 Prozent. Der Vorteil: Versicherer können effizienter arbeiten und so ihre Kosten senken. „Die Automatisierung folgt der Standardisierung und bildet den grössten Effizienzhebel im Rahmen der Industrialisierung. Die Akzeptanz in der Branche ist hoch, denn die Versicherer können automatisierte Prozess- und Kapazitätskosten gut miteinander vergleichen, den Erfolg also messen.“, sagt Michael Süss, Geschäftsführer der Adcubum Deutschland GmbH.

Die Studie schätzt die zusätzlichen Einsparungen bei den operativen Gesamtkoten auf 14 Prozent. Die Automatisierung bringt aber auch zeitliche Einsparungen bei den Sachbearbeitern. Sie haben dann mehr Zeit, sich um komplexere Fälle oder noch intensiver um Kunden zu kümmern. Gerade letzteres fördert deren Zufriedenheit und trägt auch massiv zum Erfolg eines Versicherungsunternehmens bei. „Für Versicherer ist eine individuelle Kundenbeziehung in der digitalen Welt besonders wichtig, da die technischen Wechselbarrieren schrumpfen“, so Michael Süss.

Das Automatisierungspotential der Versicherungsbranche ist also noch nicht ausgeschöpft. Das sehen auch 80 Prozent der befragten Versicherungsmanager so. Zudem zeigte die Befragung, dass der Fokus der Industrialisierung von der Effizienzsteigerung in Richtung Erhöhung der Wirksamkeit geht. Die Industrialisierung wird nun vielmehr als ein strategisches Thema gesehen, was auch deren Akzeptanz in der Branche erhöht.

Die Versicherungswirtschaft durchlebt zweifelslos einen spannenden Wandel. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sie weiter durch die Industrialisierung geprägt wird.

Die ganze Studie steht online zum Download bereit: http://www.ivw.unisg.ch/~/media/internet/content/dateien/instituteundcenters/ivw/studien/industrialisierung-digital2015.pdf