Adcubum AG

Wie alles begann

Agility

Seit Januar 2014 wird bei Adcubum agil Software entwickelt. In der Reihe «Agile@Adcubum» zeigen wir auf, wie unsere agile Transformation ausgesehen hat und wie wir Agilität im Unternehmen stetig weiterentwickeln.

Nachdem bereits ein Entwicklungsteam ein Jahr lang nach Scrum gearbeitet hatte, legte Adcubum per 1. Januar 2014 den Hebel im ganzen Unternehmen um. Heute entwickeln 24 Scrum Teams an acht Standorten agil adcubum SYRIUS.

Verschiedene Herausforderungen haben den St. Galler Softwarehersteller damals zu diesem Schritt bewogen: Man war zu wenig flexibel gegenüber Veränderungen und konnte auf sich wandelnde Kundenbedürfnisse in einem dynamischen Markt nicht so schnell reagieren, wie man das gerne getan hätte. Dazu kam, dass mit der alten Entwicklungsmethode Projekte sehr früh sehr detailliert geplant werden mussten, was sich in der Praxis als unrealistisch und unpraktisch erwies.

Mit der Agilität hatte man eine Möglichkeit gefunden, die diesen Schwierigkeiten begegnet. Die Verantwortung für das Produkt ging zurück an die Teams, welche es entwickeln. Dies tun sie in kurzen Release-Zyklen von zwei Wochen, den so genannten Sprints. Innert dieser Zeitspanne erstellt jedes Team neue Funktionalitäten, welche den Kunden vorgestellt und mit ihnen diskutiert werden. Aus dieser Diskussion können dann sofort neue Anforderungen oder Anpassungen an das bisher Umgesetzte entstehen. Die ganze Produktentwicklung gewinnt so an Flexibilität und die Kunden haben die Möglichkeit, das Produkt selber während dem Entwicklungsprozess mitzugestalten. Das Ziel der Agilität bei Adcubum ist also nicht primär höhere Effizienz oder grössere Gewinne, sondern der grösstmögliche Kundennutzen.

Auch für die Mitarbeitenden ist die agile Methodik enorm wertvoll. Die Selbstständigkeit und Verantwortung wird gefördert, ebenso wie eine stetige transparente Kommunikation. Dies stärkt die Motivation eines jeden einzelnen und den Team-Spirit im ganzen Unternehmen.

Dieser Beitrag wurde im Rahmen einer Serie erstellt. Über die Filterfunktion "Agilität" finden Sie alle weiteren Beiträge zu diesem Thema.